Willkommen im Bundesliga-Alltag. Erste Saisonniederlage und irgendwie bleibt alles beim Alten. Wenn es bei unseren Roten knallt, dann richtig. Irgendwie habe ich noch auf das vierte Tor gewartet. Zum Glück vergebens! Jedenfalls sind unsere Roten jetzt Tabellenführer. Und auch das ist nicht ganz neu. Wie schon über weite Strecken der letzten Saison sind unsere Roten wieder das beste Bundesligateam mit negativer Tordifferenz. Wenigstens etwas!

Aber Stuttgart hat das auch ordentlich gemacht. Das prima Defensivverhalten des VfB ließ unseren Roten wenig Raum für einen konstruktiven Spielaufbau. Und was gegen Mainz noch durch eine beeindruckende Leistungssteigerung kompensiert werden konnte, erwies sich am Samstag als K.O. Das frühe Gegentor. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Auswechslung von Christian Schulz zur Pause mit dem 1:0 in Verbindung steht. Dann stellte sich jedoch heraus, dass Probleme am Großzehengelenk und am Rücken hier ursächlich waren und gleichzeitig als Erklärung für die Abwesenheit unseres linken Verteidigers bei der Hereingabe vor dem ersten Tor herangezogen werden können. Donnerstag gegen Lüttich wird das dann wieder besser, denn dann ist ja kein Bundesliga-Alltag sondern Europapokal-Feiertag.

Sonst noch was? Na klar, das Spiel in Stuttgart war nicht nur für unsere Roten sondern auch für mich ein echtes Auswärtsspiel, denn ich habe das Wochenende in Hamburg verbracht. Dort sind alle entweder für St. Pauli oder den im Moment etwas gefährdeten HSV. Alle? Nein, nicht alle, denn die Jungs und Mädels vom „96 Club Hamburg“ sorgen für ausreichend rot zwischen all dem blau und braun und auch dafür, dass man in der 96-Diaspora die Spiele unserer Roten live verfolgen kann (www.96club-hamburg.de).

(Von: Meik Friedrich)