So langsam ordnen sich die Dinge. Dortmund verspielt seinen Vorsprung nun doch nicht und wird verdientermaßen Deutscher Fußballmeister 2011. Leverkusen ist dabei den sicher geglaubten zweiten Platz an die Bayern zu verlieren. Sechs Punkte in vier Spielen, das holen die Münchner schon noch auf, denn bisher war Leverkusen doch immer dabei, wenn es etwas zu verlieren gab. Schade um Gladbach, weniger schade um Wolfsburg, die ihr 6-Punktespiel gegen St. Pauli nicht gewinnen konnten. St. Pauli selbst spielte gut, lässt aber zwei Punkte liegen, so steigt man vermutlich ab.

Tja, und dann haben da noch die beiden HSVs gegeneinander gespielt. Der eine, aus Hamburg, hätte den Sieg um Nordderby sehr nötig gehabt, um auch nur in die Nähe der eigenen Ansprüche und des 1. FSV Mainz zu kommen. Der andere HSV hatte im Grunde vor dem Spiel schon viel mehr gewonnen als überhaupt zu erwarten war. Und so konnten die einen nicht und die anderen wollten nicht. Das ist der Stoff aus dem torlose Unentschieden gemacht sind. Vielleicht hätten unsere Roten sich dazu hinreißen lassen sollen, das Spiel zu machen, um den Hamburgern so die Gelegenheit zu geben, die eigenen Defizite zu kaschieren und mit Kontern im eigenen Stadion zum erhofften Sieg zu gelangen. Aber wie gesagt, es war ja eigentlich schon alles gewonnen.

Und sonst noch? Da Emanuel Pogatetz heute unser Gast zur Rote Reihe Talk-Show sein wird, stand er natürlich unter meiner besonderen  Beobachtung. Aufgefallen ist er mir jedoch kaum. Kann man einem Verteidiger ein größeres Kompliment aussprechen?!

(Von: Meik Friedrich)