Und schon wieder 2 zu 1 aber dieses Mal irgendwie falsch herum. Da hat die Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison doch gegen die Überraschungsmannschaft der laufenden Saison verloren. Noch etwas knapper als unsere Roten vor zwei Jahren, sind die Borussen aus Mönchengladbach dem Abstieg in der vergangen Saison entkommen und machen sich nun auf, die Liga aufzumischen, um dann in der kommenden Saison jeweils donnerstags gegen Teams aus der ukrainischen oder bulgarischen zweiten Reihe spielen zu dürfen. Zu hoffen bleibt, dass Marco Reus dann nicht permanent auf der Ersatzbank sitzt und am Ende in allerletzter Sekunde im DFB-Pokal einen Elfmeter ins Wetklo setzt. Apropos DFB-Pokal, da klappt es mit dem 96-Imitat noch nicht so richtig, weigern sich die Emporkömmlinge doch standhaft, aus dem Wettbewerb zu fliegen. Auch wenn das mit dem Elfmeterschießen gegen Heidenheim schon in die Richtige Richtung ging.

Das Beste am Gladbacher Höhenflug ist aber, dass den Bayern nun auch der nächste Titel dieser vordergründig so erfolgreich verlaufenden Saison verwehrt bleibt. Nach dem dritten Platz im „Ligatotal Cup“, der Finalniederlage gegen Barcelona im weit über die Automobilbranche hinaus renommierten „Audi Cup“, ging nun auch der „Jupp Heynckes Gedächtnis Cup“ an einen alten Rivalen. Denn Ungeschlagen, mit zwei Siegen aus zwei Spielen, verwies Borussia Mönchengladbach unsere Roten auf Platz zwei. Der FC Bayern landet ohne einen einzigen Punkt auf dem dritten und letzten Rang. Der Grund für diese drei Bayern-Schlappen liegt für Ulrich Hoeneß natürlich auf der Hand: Sergio Pinto!

Sonst noch was? Na klar, wer eine Erklärung dafür hat, dass ein zugegeben guter aber zurzeit völlig neben sich stehender Stürmer in der 120. Minute eines K.o.-Spiels einen entscheidenden Elfmeter schießen darf, der möge mir bitte eine E-Mail schreiben!

(Von: Meik Friedrich)