Herzlich willkommen zur Bundesligasaison 2011/12! Aus Sicht unserer Roten wird die neue Spielzeit etwas ganz Besonderes: Nicht nur, dass niemand der selbsternannten Experten 96 in diesem Jahr in einem Atemzug mit Teams wie Augsburg oder Köln nennt, die quasi schon jetzt dem Abstieg geweiht sind. Nein, dieses Jahr würde man sogar mit einer Wette auf Mirko Slomka als ersten entlassenen Trainer der Saison richtig Geld verdienen! Besonders ist diese Saison natürlich auch, weil unsere Roten nach 19 Jahren wieder einmal im Europapokal spielen. Das Unfassbarste an der neuen Saison bleibt jedoch der Umstand, dass Hannover 96 seit gefühlt 20 Jahren wieder einmal die 2. Runde im DFB-Pokal erreicht hat; eine Tatsache, die in Wismar immer noch niemand so richtig glauben kann. Selbst in Mainz konnte man die Überraschung über das Zweitrundenlos kaum verbergen und gewann vor lauter Schreck gegen Leverkusen.

Und wie ging es bei uns am Sonnabend los? „Never change a winning team!“ Trotz der Abwesenheit von Cherundolo und Ya Konan schaffte es keiner der Neuen aus der eigens verbreiterten Spitze in die Startelf. Beim Tanz auf drei Hochzeiten können und sollten Christian, Henning und Artur dafür sorgen, dass die Qualität des Spiels unserer Roten in den letzten 20 Minuten nicht regelmäßig nachlässt. Die Einwechselungen vom Samstag deuten das an. Jedenfalls haben unsere Roten bereits jetzt eines der Spiele gewonnen, die man als Abstiegskandidat auch schon einmal verliert, nämlich ein schwächeres!

Sonst noch was? Na klar. Wer die Europa League gewinnen will, muss alle Gegner schlagen! Da fangen wir doch gleich mal mit Sevilla an. Auch wenn dort Trochowski mitspielt, sollten wir diesen Gegner ernst nehmen. Ich jedenfalls freue auf die beiden Spiele. Denn dass es bei unseren Roten in K.O.-Spielen in diesem Jahr anders läuft, hat man jetzt sogar in Wismar begriffen.

(Von: Meik Friedrich)