Das Street-Soccer-Turnier um den Markthallencup, das für Sonnabend geplant war, muss zum ersten Mal in seiner Geschichte ausfallen: 16 Teams standen parat, das Kinderfest war vorbereitet, Dj Michael Gürth stand für die Moderation bereit – aber das Wetter hat den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Bei dem Regen wird der Rasenteppich, auf dem wir spielen, schnell schmierig wie Seife und die Verletzungsgefahr für die Spieler ist zu groß“, sagt Markthalle-Verwalter Gerhard Schacht, „und es soll ja vor allem Spaß machen – und das ist bei Dauerregen und den Temperaturen und dann noch bei der Verletzungsgefahr nicht gegeben.“ Also zog er schweren Herzens die Notbremse. „Besser heute absagen, und alle können sich drauf vorbereiten, statt erst am Sonnabendmittag“, sagt auch Uwe Beyes, Vorsitzender des zweiten Veranstalters Rote Reihe.

Auf dem extra errichteten Street-Soccer-Court des Vereins Rote Reihe, der schon auf der Fan-Meile während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 die Hannoveraner begeistert hatte, haben in den vergangenen drei Jahren immer 16 Teams um den Sieg gespielt. Zweimal hat die Sparkasse Hannover gewonnen, letztes Jahr der EC Hannover Indians. Die können den vermutlich größten Wanderpokal der Stadt nun ein Jahr länger behalten – und werden dann im Juli 2013 versuchen, diesen zu verteidigen.