EUROPAPOKAAAAAAAL!!!!!!!!!!!!! Und zwar ab jetzt richtig!

Im Grunde gibt es nichts zu sagen. So wie man sich ein Bild im Museum einfach nur ansehen sollte, ebenso sollte man dieses schönste Unentschieden der Vereinsgeschichte einfach so stehen lassen. Was bleibt dem Kolumnisten schon angesichts des aggregierten 3:2 Sieges gegen die sich schon sicher in der Gruppenphase geglaubten Spanier?

Naja, als erstes fange ich mal an, meine „Europapokal Specials“ durchzunummerieren. Dann könnte man sich darüber wundern, dass es der große FC Sevilla gegen unsere Roten in 180 Minuten nicht schafft, ein einziges Tor herauszuspielen. Und das, wo doch der Angriff unsere Stärke ist. Und genau bei diesem Angriff beginnt eben die Verteidigung und damit die Erklärung für diesen, wenn man Mirko Slomka genau zuhört, gar nicht so unerwarteten Erfolg unserer – oder in diesem Fall vielleicht besser „seiner“ – Roten. Eineinhalb Eigentore, ein nicht gegebener Elfmeter und ein Top-Torjäger auf der Auswechselbank haben den Einzug unserer Roten in die Gruppenphase der Europa League nicht verhindern können. Mal sehen ob das unser Team am Sonntag zu einem Sieg gegen Mainz trägt? Die sich gestern zum eigenen Leidwesen übrigens ausruhen konnten.

Sonst noch was? Nö! Ach doch, Schalke gewinnt sein Rückspiel und darf nun auch weiter mitspielen. 6:1 gegen einen finnischen Vertreter. Finnland liegt in der FIFA-Weltrangliste übrigens zwischen Botsuana und Uganda auf Platz 79!

(Von: Meik Friedrich)