Die Veranstaltung brachte ca. 80 interessierte 96-Fans quer durch alle Kategorien der Fans und Unterstützer von Hannover 96 zusammen. Vom Osttribünen/VIP Bereich-Besucher über West- und Nordtribünen DK-Inhaber bis hin zu Vertretern der Ultragruppierungen, die direkt vom Besuch des Mannschaftstrainings kamen. Auch etliche Mitglieder der Roten Kurve sowie diverser organisierter Fanclubs, aber auch „Einzelfans“ waren anwesend. Vom FUV96 waren fast sämtliche Gründungsmitglieder inklusive Vorstandsmitglieder und der Vorsitzende vor Ort. Der Wunsch des FUV96, einen möglichst breiten Durchschnitt der Fanszene von Hannover 96 anzusprechen, wurde an diesem Freitag offensichtlich erfüllt.

Der Vorstand des FUV96 stellte den interessierten Besuchern zunächst die zwei Säulen, auf denen der Verein aufgebaut ist und tätig sein möchte, vor.

Mitgeteilt wurde, dass der Fanbeteiligungs- und Unterstützungsverein 96/FUV96 am 23.04.2015 gegründet wurde. Es wurde erläutert, dass sich in dem Verein Vertreter eines breiten Durchschnittes der hannoverschen Fanszene zusammengefunden haben. Die Bandbreite reicht hierbei von Vertretern des  „Rote Reihe e.V.“ über Vertreter der „IG Rote Kurve Supporters Club“ bis hin zu Vertretern der „Ultras Hannover“. Auch in der Zusammensetzung des Vorstands des Vereins spiegelt sich dieser Querschnitt durch die Fanszene wieder. Um eine möglichst großflächige Abdeckung der jeweiligen Faninteressen aufzunehmen, ist es geplant, dass der Vorstand von einem 3-8 Personen umfassenden Beratungsgremium unterstützen werden soll, welches sich aus Delegierten verschiedener Fangruppierungen oder weiterer Fanvertreter zusammensetzen soll.

Die Grundgedanken und Motive für die Gründung des Verein wurden vorgestellt.

Fanbeirat

Das Herstellen und Praktizieren eines angemessenen, respektvollen Umgangs zwischen dem Spielbetriebsveranstalter und den Fans und Unterstützern von Hannover 96 ist eines der Grundelemente des FUV96.

Der Verein setzt sich zur Verwirklichung dieses Ziels für die Initiierung und ständige Beteiligung eines Fanbeirates an den Entscheidungsfindungen von Hannover 96 ein. Auf diese Weise soll ein regelmäßiger Austausch über Fanbelange realisiert werden.

Der Verein möchte insgesamt die Wahrung der Interessen der Fans und Unterstützer von Hannover 96 und – als Teil der Gesellschafterversammlung – der Gesamtinteressen des Spielbetriebsveranstalters wahrnehmen.

Ziel des Vereins ist des weiteren das Wecken und Fördern eines gegenseitigen Verständnisses der jeweiligen Interessenlage des Spielbetriebsveranstalters sowie der Fans und Unterstützer.

Fanbeteiligung

Auch die weitere Zielsetzung, die Prüfung der Möglichkeit eines Erwerbes und einer etwaigen Verwaltung der zu erwerbenden Gesellschaftsanteile der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA, um diese treuhänderisch für die Mitglieder des FUV96 zu halten, wurde ausführlich erläutert.

Ziel ist es, den Vereinsmitgliedern in einer Art „Supporters-Trust“ die Möglichkeit zu verschaffen, einen Ankauf von Gesellschafteranteilen an dem Spielbetriebsveranstalter vorzunehmen. Es wurde diskutiert, dass hierbei noch diverse rechtliche Problemfelder zu bearbeiten sind, bis ein verbindlicher Plan zur Umsetzung des Ziels der Beteiligung vorgelegt werden kann. Es wurde klargestellt, dass der Verein selbst keine finanziellen Interessen verfolgt. Zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebes wird ein noch zu beschließender Mitgliedsbeitrag, wahrscheinlich 18,96 €, erhoben werden.

Im Anschluss an die Vorstellung der Vereinsziele kam es zu einem regen Gedankenaustausch mit den anwesenden Besuchern.

Neben den Überlegungen zur Umsetzung der genannten Vereinsziele wurden insbesondere zwei Themenbereiche erörtert.

Zum einen wurde das Verhältnis, bzw. die Stellung zum e.V. wie folgt nähergebracht. Es wurde erklärt, dass sich der Verein ebenfalls dafür einsetzt, dem Hannoverschen Sportverein von 1896 e.V. die Möglichkeit einzuräumen, erneut Anteile an der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA zu erwerben und insoweit weiterhin ein Teil des Spielbetriebsveranstalters zu sein.

Im weiteren wurde durch die Darstellung der Ziele des Vereins klargestellt, dass sich der FUV96 nicht als „Ersatzgruppierung“ oder „Nachfolgeorganisation“ der Roten Kurve e.V. sieht oder deren Rolle in irgendeiner Art und Weise ein- bzw. übernehmen möchte. Für den Fall, dass sich tatsächlich Überschneidungen zu den Tätigkeitsfeldern der Roten Kurve ergeben sollten, sollen diese in einer gemeinsamen Position abgestimmt werden. Aktive oder ehemalige Mitglieder der Roten Kurve arbeiten bereits bei der Gestaltung des FUV96 mit und sind selbstverständlich herzlich bei der Umsetzung der Ziele des FUV96 eingeladen.

Es wurde angekündigt, dass alsbald eine Homepage des FUV96 eingerichtet werden soll um weitere Kreise von Fans und Unterstützern von Hannover 96 mit den Zielen des Vereins vertraut zu machen. Außerdem läuft derzeit die Eintragung des FUV96 als e.V. beim Amtsgericht. Sobald die Eintragung erfolgt ist, wird auch eine Mitgliedschaft im FUV96 möglich sein.

Der Abend endete mit dem Wunsch aller Beteiligten, gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft der Fanszene von Hannover 96 zu arbeiten.

Der Vorstand des FUV96 dankt allen Teilnehmern für ihren Besuch und hofft, dass die Darstellung der Ziele und anstehenden Arbeiten dafür gesorgt hat, ein gesteigertes Interesse am FUV96 hervorzurufen.