Mal ganz ehrlich, das Spiel wollte schon niemand sehen. Will dann irgendjemand dazu die Kolumne lesen? Jetzt waren ja Leute im Stadion und einige haben sich das letzte Europa-League-Gruppenspiel auch im Fernsehen angesehen. Und warum? Na, weil es nichts gekostet hat. Die Karten für die Gruppenphase musste man für alle drei Heimspiele im Paket kaufen und die Übertragung gab es im Free-TV. Diese Kolumne kostet euch ja auch nichts und deswegen besteht meine Hoffnung, dass der Text zu einem Spiel, das niemand sehen wollte, vielleicht doch gelesen wird.

Unsere Roten feiern den ersten Europa-League-Gruppenphasen-Heimsieg und bleiben insgesamt in dieser Saison im eigenen Stadion ungeschlagen. Das ist doch schon mal was. Allerdings wäre es auch schwierig gewesen, dieses Spiel gegen sehr harmlose Ukrainer zu verlieren. Poltawa erspielte sich gegen unsere 1b-Roten so ziemlich gar keine Torgelegenheit. Und so blieb der Elfmeter in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der einzige ernsthafte Schuss auf den Kasten von Markus Miller. Insgesamt haben sich unsere Roten den Umständen entsprechend schon Mühe gegeben, jedenfalls so bis Mitte der zweiten Halbzeit. Ab dann wollte das Spiel nicht nur keiner mehr sehen, spielen wollte es da auch niemand mehr. Umso bemerkenswerter dann, dass Manuel Schmiedbach auf seine bevorstehende Einwechslung nicht mit einem „Muss das wirklich sein Trainer?“ sondern mit einer wirklich ansprechenden Leistung reagierte. Schmiedebach leitete das dritte Tor unserer Roten mit einem sehr schönen Pass auf Ya Konan ein.

Die einzige wirkliche Enttäuschung des Abends blieb Moritz Stoppelkamp. Stoppelkamp, sonst Spezialist für Freundschaftsspiele – erinnert sei nur an die 12!!! Tore beim 21 zu 0 gegen den TSV Limmer – schaffte es gestern Abend nicht auch nur Ansatzweise Torgefahr auszustrahlen. Mal sehen, ob er beim nächsten Heimspiel unserer Roten noch mit von der Partie sein wird oder den sich bereits ausbreitenden Gerüchten zur Folge den Verein verlassen wird?

Sonst noch was? Na klar, heute 13h, Manchester United.

Frohe Weihnachten!

(von: Meik Friedrich)