Unsere Angelika …

Hier, wo so gut wie jeder hannoverscher Politiker und viele Profifußballer von Hannover 96 schon eine Curry-Wurst verspeist haben wird am Freitag, 15. März richtig gefeiert: Die Klickmühle feiert an dem Tag ihr 25-jähriges Jubiläum. Unsere dritte Vorsitzende Angelika Kaiser (die an dem Tag auch noch Geburtstag hat) und Koch „Kuddel“ (natürlich auch Rote-Reihe-Mitglied) führen die Gaststätte am Landtag von Beginn an gemeinsam. Die Party beginnt um 19 Uhr und wird eine echte Zeitreise: Alle Getränke und das Essen werden an dem Tag den Preis haben wie vor 25 Jahren.

IMG_1894Es ist Mittagszeit in der Klickmühle, Hannovers Kult-Gaststätte gegenüber des Landtages und der Markthalle, und es sind schon 22 Curry-Würste über den Tresen gereicht worden. „Die Curry-Wurst dürfen wir nicht mehr von der Karte nehmen. Die gehört schon zur Klickmühle, wie unsere Bratkartoffeln“, sagt Inhaberin Angelika Kaiser. Die Bratkartoffeln aus der Küche der Klickmühle sind schon lange kein Geheimtipp mehr, die haben sich schon Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und Ministerpräsident Stephan Weil schmecken lassen. „Das Geheimnis ist die Bratpfanne“, sagt Angelika Kaiser. „Die ist schon so alt wie die Klickmühle selber. Und natürlich ganz viel Liebe zum Kochen.“ Ein weiteres Geheimnis er Kneipe bekommen die meisten Besucher eher selten zu sehen: Koch „Kuddel“ gehört von Anfang an zum Team der Klickmühle und ist für die gutbürgerlichen Gerichte verantwortlich.

Seit Angelika Kaiser die Kneipe vor 25 Jahren übernommen hat, steht die Gaststätte für deutsche Küche und gesellige Fußballabende. Viele Landtagsabgeordnete verbringen hier ihre Mittagspause, natürlich haben wir die „Rote Reihe“ dort gegründet und ist die Klickmühle unser Vereinsheim!

Angelika Kaiser pflegt ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Gästen. „Man geht halt zu Angelika und nicht in die Klickmühle“, sagt sie. Anwesenheit, das ist es, was eine gute Wirtin ausmacht. Viele Gäste kennt sie mit Namen, sogar die Vierbeinigen. Auf der anderen Straßenseite geht eine Frau mit ihrem Hund spazieren, der sehnsüchtig in Richtung Kneipentür blickt. „Der Hund heißt Felix. Er will hier rein und einen Keks bekommen“, sagt Angelika Kaiser. Die Hundehalterin gibt nach und Felix zieht zielstrebig in die Klickmühle hinein.

Ohne jede Gastronomieerfahrung fing Angelina Kaiser vor 25 Jahren als Kellnerin in der Gaststätte an, nach zwei Jahren übernahm sie die Klickmühle. „Ich habe hier mein erstes Bier ausgeschenkt“, sagt sie. „Und wahrscheinlich werde ich hier auch mein letztes ausschenken.“

Die Geschichte der Klickmühle:

Die Klickmühle war die älteste Mühle der Stadt Hannover. Bereits im Jahre 1226 wurde sie in einer Chronik erwähnt. Sie befand sich auf dem östlichen Leinearm direkt an der Befestigung zur Altstadt. Erst im 19.Jahrhundert verschwand die Klickmühle endgültig. An gleicher Stelle wurde die Wasserkunst errichtet (1896-98 erbaut von Hubert Stier). Auch dieses Gebäude ist nicht mehr vorhanden (abgebrochen 1963). Wenn auch die historischen Gebäude nicht mehr vorhanden sind. Der Name dieser Gaststätte erinnert auch heute noch an diese einst so bedeutende Mühle.