Na so langsam sieht die Tabelle wieder normal aus, Platz 8. Vor unseren Roten rangieren, vielleicht mit Ausnahme von Borussia Reus, nur Mannschaften, die man dort auch erwartet. Und der achte Tabellenplatz in der Endabrechnung ist etwas, mit dem es sich doch gut leben lässt. Wie bitte? Schade um die schönen Europapokal-Abende. International spielen unsere Roten in der kommenden Saison natürlich trotz Platz 8. Wie das geht, kann man in 2.06 des Regelements der UEFA Europa League nachlesen. Dort heißt es: „Der Titelhalter der UEFA Europa League ist automatisch für die Gruppenphase der UEFA Europa League qualifiziert, sofern er sich nicht über seine Platzierung in der nationalen Meisterschaft für die UEFA Champions League qualifiziert hat.“ Na also!

Und zum Spiel selbst, nun ich will jetzt gar nicht erst auf dieser Geld-schießt-Tore-Nummer herumreiten. Teilt man aber die vier VW-Tore und das Schulz-Tor durch die jeweiligen Investitionssummen der beiden Vereine, so ergibt sich ein schöner 0,04 zu 0,16 Auswärtssieg für unsere Roten pro Millionen Euro. Geld schießt also doch Tore. Und zwar in Hannover vier mal soviel wie in Wolfsburg. Wie hätte diese Rechnung wohl ausgesehen, wenn unsere Roten in der vergangenen Woche am guten alten Kopfballpendel trainiert hätten?

Sonst noch was? Na klar, ganz im Ernst und auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache, der Auf- oder auch Aussetzer von Ya Konan ist mit dem Platzverweis durchaus angemessen bewertet worden.

(Von: Meik Friedrich)