Und schon wieder ein historisches Spiel! Erstes Europapokal-Gruppenphasen-Auswärtsspiel, erstes Europapokal-Gruppenphasen-Auswärtstor, erstes Europapokal-Gruppenphasen-Tor überhaupt, erster Europapokal-Gruppenphasen-Sieg, erstes Europapokalspiel für Altin Lala – oder war der 1992 gegen Bremen auch schon dabei? Egal, Mirko Slomka hat gestern wieder die gesamte Breite der Spitze ausgenutzt und das Team kräftig durcheinander gewürfelt. Nicht nur Dino Lala durfte ran, sondern auch Christian Pander. Der hat zwar in Augsburg auch schon von Beginn an gespielt, jedoch etwas weiter hinten. Gegen Poltawa hat er diese offensivere Aufstellung dann auch gerechtfertigt und nach wunderbarer Körpertäuschung von Abdellaoue das zwischenzeitliche 2:0 erzielt. Abdellaoue hatte zuvor ein wirklich schönes Tor geschossen und so sah alles nach einem eindeutigen, und wegen der schwachen Gastgeber auch etwas langweiligen, Europapokalabend aus. Das es dann doch anders gekommen ist, lässt sich nur schwer erklären. Irgendwie haben unsere Roten in der zweiten Halbzeit das Fußballspielen eingestellt. Weil es aber bereits heute völlig egal ist, wie 96 das Spiel gewonnen hat, gehe ich hier auch nicht weiter auf die zweite Halbzeit ein.

Tja, und da Lüttich Kopenhagen zu Hause ziemlich deutlich besiegt hat, sind unsere Roten nun dort, wo sie auch am Ende der Gruppenphase gern stünden. Auf Platz 2! Der berechtigt ja bekanntermaßen zu zwei weiteren K.O.-Spielen gegen einen wahrscheinlich namenhaften Gegner. Und auf den warten spätestens seit gestern Abend alle Europapokal-Fans sehnsüchtig.

Sonst noch was? Na klar, im Europa-League-Regelement unter: V Wettbewerbsmodus, Artikel 7.08, kann man übrigens nachlesen, dass unsere Roten im Sechzehntelfinale noch nicht auf Dortmund treffen können.

(Von: Meik Friedrich)