Verflixte Doppelbelastung! Letztes Wochenende sang- und klanglos verloren, dann unter der Woche ein mageres Pünktchen im Europapokalheimspiel, ewig wird man an der grandiosen letzten Saison gemessen und jetzt das: Eine Niederlage in Hannover. Viele Grüße an den (noch) amtierenden Deutschen Meister und willkommen im Bundesliga-Alltag. Was hat Kloppo seinen Jungs in der Pause nur gesagt? „Das sieht doch gut aus, entspannt euch, in der zweiten Halbzeit schießen die nie ein Tor.“ oder „Die werden müde.“ Was auch immer die Pausenansprache beinhaltete, gebracht hat es eine Menge, denn irgendwie verschob sich das Kräfteverhältnis in der zweiten Halbzeit zugunsten unserer Roten.

Und genau das ist es, was uns hier ewig gefehlt hat. Es gab Zeiten, da bedeutete ein frühes Gegentor beim Tabellenletzten eine sichere Niederlage. Jetzt ist es nicht so, dass ich nach dem Dortmunder 1:0 unbedingt Haus und Hof auf einen Sieg für unsere Roten gewettet hätte, aber grundsätzlich unmöglich oder absurd wirkte die Chance auf ein Ausgleichstor tatsächlich nicht mehr. Nicht gegen den Deutschen Meister und auch nicht nach einem Europapokalspiel unter der Woche. Offensichtlich wird diese Entwicklung von unserem Trainer unterstützt, der personalpolitisch mit seiner geradezu hitzfeldesken Rotation durchaus positiv zu überraschen weiß. Zehn Spiele und erst eine Niederlage sprechen da eine deutliche Sprache. Wenn das unser Bundesliga-Alltag ist, dann gern weiter so.

Sonst noch was? Na klar, er ist wieder da! Zwar ist Subotic ausgerutscht, aber eine 100-prozentige Torchance ist auch etwas anderes. Was will man also mehr, als einen solchen „Ersatzstürmer“!

(Von: Meik Friedrich)