Diese Meldung hat den Verein Rote Reihe nicht kaltgelassen: Unbekannte haben am vergangenen Wochenende den 50 Jahre alten Triebwagen der Seelzer Schienenbusfreunde beschädigt. Der Wagen, mit dem der Hannover und Hannover-96-Fanklub Rote Reihe schon mehrfach zu Auswärtsspielen des Fußball-Bundesligisten gefahren ist. Und dessen Vereinslogo seither an dem Wagen klebt. „Wir setzen daher 250 Euro Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, aus“, sagt Rote-Reihe-Chef Uwe Beyes.

Die Rote Reihe ist ein Klub von 96 Mitgliedern, zu denen neben dem Johanniter-Chef Uwe Beyes auch Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil oder die Rechtsanwälte Matthias Waldraff und Andreas Hüttl zählen. Der Verein hat in den sechs Jahren seines Bestehens bereits 20 000 Euro für soziale Zwecke gespendet. „Es war klar, dass wir auch hier helfen wollen“, sagt der 2. Vorsitzende Matthias Waldraff, „wir hoffen, mit dem Geld einen weiteren Anreiz zu schaffen, dass sich Zeugen der Tat bei der Polizei melden.“ Die Rote Reihe weiß, wie schwer es die Schienenbusfreunde um Andreas Pehl haben, überhaupt ihr Hobby zu finanzieren.

„Wir haben so wunderbare Stunden in dem Wagen verbracht, und finden es eine Sauerei, dass er so beschädigt worden ist“, sagt Beyes. Hinweise nimmt die Polizei Wunstorf unter Telefon 05031.953-00 entgegen.

Leine Zeitung vom 05.09.2011