Es wird Zeit, langsam mal mit dem Fazit der Spielzeit 2011/12 zu beginnen: Unsere Roten schließen die aktuelle Spielzeit mit 68 Punkten ab: 17 mal 2:1 und 17 mal 1:1. In der Saison 2000/01 hätte das locker zur Deutschen Meisterschaft vor den Bayern mit 63 Punkten gereicht. Dass unsere Roten dann auch die Gruppenphase der Europa League mit drei Siegen und drei Unentschieden abschließen und so auch die KO-Runde bis zum Finale überstehen ist auch klar. Die Gesetzmäßigkeiten im DFB-Pokal sind nach erst einer gespielten Partie leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu erkennen. Ist aber auch egal bei einem Saisonabschluss zwischen Platz 1 und 3 und der Teilnahme am Europa-League-Finale.

Wie kam es nur zu diesem 1:1 gegen Mainz? Das Gegentor fiel gefühlt bereits kurz vor dem Anpfiff. Warum Mainz dann nicht noch auf zwei oder auch drei zu null erhöht hat? Keine Ahnung. Pfosten links, Pfosten rechts, Glück wahrscheinlich. Am Anfang hatte man schon etwas den Eindruck, dass das Spiel gegen Sevilla und die damit verbundene Reise, einige Spuren hinterlassen hat. Ungewohnte technische Fehler und ungenaue Abspiele ließen eine Mainzer Überlegenheit und die Vermutung zu, dass diese Donnerstag-Sonntag-Nummer vielleicht doch an die Substanz gehen könnte. Dann aber, Rausch auf Abdellaoue und Tor. Warum auch nicht? Arjen Robben kann ja auch nur einen einzigen Trick. In der zweiten Halbzeit wurden dann alle Zweifel über mögliche konditionelle Doppelbelastungsprobleme wieder ausgeräumt. Leider verpassten unsere Roten nicht nur den zweiten Treffer, sondern auch den Sprung an die Tabellenspitze. Typisch hannöversch eben, denn übertreiben wollen wir doch wohl nicht!

Sonst noch was? Na klar, Pokaaaal!!! Der Große geht mit einer durchaus machbaren Gruppe weiter. Die Gesetzmäßigkeiten sind ja bekannt. Und der Kleine bietet schon im Oktober die Gelegenheit, das gestern verpasste zweite Tor gegen den Karnevalsverein nachzuholen.

(Von: Meik Friedrich)