So ist es im richtigen Leben, und so ist es eben auch in der Bundesliga: Wenn man etwas ganz, ganz, ganz doll will, dann verkrampft man vielleicht etwas und verliert auf einmal völlig ungeplant in Frankfurt. Ist man aber der FC Bayern München und hat mit Theofanis Gekas einen Topstürmer, zwar nicht direkt in den eigenen Reihen, aber immerhin im engeren Freundeskreis, dann bekommt man eben kurz vor Ende des Spiels für ein Stürmerfoul einen Elfmeter und damit wenigstens einen Punkt geschenkt.

Und macht das unseren Roten etwas aus? Natürlich nicht, denn wir haben Altin Lala und zwar nicht nur im engeren Freundeskreis, sondern auch noch in der eigenen Mannschaft. Tja, und wenn der dann auch noch anfängt, Pässe zu spielen, wie der etwa gleich alte Wolfgang Overath in seinen besten Tagen, dann ist es eben in der Bundesliga wie im richtigen Leben: Gewinnen müssen wir nicht, ist aber viel schöner. Also Auswärtssieg in Freiburg! Denn ganz, ganz, ganz doll will hier ja keiner in die Champions League. Das schützt auch vor Verkrampfungen.

Sonst noch was? Ach, ja zum Mitsingen und Auswendiglernen: „Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom, in Kopenhagen schellt das Telefon, vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand, vielleicht auch Teneriffa eine Woche Sandstrand. Europapokal…….“

(Von: Meik Friedrich)