Es war ein Riesenspaß: Treffen um 10 Uhr, Abfahrt um 11 Uhr – und wir waren alle in Dortmund dabei. Doch von Anfang an war klar: Es wird Probleme mit den Plätzen gegeben. Zuerst beim Einsteigen in den Bus: Alle hatten ihren Wunschplatz gefunden, nur Angelika und Jörg, die bis zur Abfahrt alles organisiert haben, konnten nicht nebeneinander sitzen. Angelika war eben Reiseleiterin und saß ganz vorne – wie bei ARD und ZDF eben – in der ersten Reihe, neben Karsten unserem Fahrer.

Im Stadion dann das zweite Problem mit Plätzen: Die Sitzplätze mancher aus der Roten Reihe waren schon mit stehenden Fans besetzt. Ob Dortmund geschäftstüchtig Plätze zwei Mal verkauft hat oder ob völlig hilflose Volunteers der Gastgeber nicht in der Lage waren die Fans aus der Leinestadt an die richtigen Plätze zu steuern: Im Fanblock der Gäste herrschte einfach nur Chaos!

Dann nach 58 Minuten das Problem auf dem Platz: Fast eine Stunde haben die Roten gut mitgehalten, doch nach dem 1:0 kamen sie aus dem Tritt. Nicht nur der Ausgleich, sondern drei weitere Tore ließen ein neues Problem mit einem Platz auftauchen: Der Championsleagueplatz war weg und für eine Woche war 96 auf Platz 4, einen Punkt hinter Bayern.

Aber darüber waren sich alle bei der Rückfahrt der Roten Reihe sicher: Das wird am kommenden Samstag gegen Mainz wieder geändert!

Und bei allen kleinen und großen Sorgen um Plätze kann mal wieder nur eines festgestellt werden: Dank der Versorgung aus der Klickmühle und der Herrenhäuser Brauerei hatten fast 50 Hannover-Fans einen wirklich tollen Tag.

(von: Christof Vetter)